Obstsortenarche Haberland

 

Am 29. Oktober 2022 haben viele fleißige Helfer bei strahlendem Sonnenschein dem Sortenerhaltungsgarten Haberland in der Gemeinde Saaldorf-Surheim ein erstes Gesicht gegeben. Im April wurden ja bereits erste im Vorjahr gepflanzte Hochstämme zu Mehrsortenbäumen veredelt und damit der Grundstein für den künftigen Erhaltungsgarten gelegt - damals noch mit pandemiebedingt großen Abständen und ohne größere Feierlichkeiten. Ganz anders nun die kürzliche Pflanzaktion, bei der sich die Organisatoren über insgesamt ca. 50 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege mit seinen Ortsvereinen und ein zünftiges Zusammensein bei Brotzeit und Kuchen freuen durften. 

 

Es wurden in diesem Jahr 50 Hochstämme und 47 Spindelbäume gepflanzt. Im nächsten Jahr soll nochmal etwa die gleiche Menge hinzukommen. Doch schon jetzt ist die Struktur des Gartens gut zu erkennen. 

Hier einige Eindrücke von der Pflanzaktion in 2022, angeleitet und vorbereitet durch Susanne Thomas vom Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land und von Sepp Stein, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege:

Der Garten wird finanziert aus Fördermitteln des Naturschutzes (LNPR). Projektträger ist der Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land. Wichtige Akteure vor Ort sind die ehrenamtlich Engagierten des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Berchtesgadener Land. Das Grundstück wurde von einem privaten Eigentümer zur Verfügung gestellt, der künftig die Wiese unter den Bäumen als Freilauf für seine Hühnerschar, die sich gerne im Schutz und Schatten der Gehölze aufhalten, nutzen wird.

 

Ansprechpartner vor Ort ist Kreisfachberater Josef Stein.