Obstsortenarche Weilheim-Schongau in Wessobrunn

 

Am 28. und 29. Oktober 2023 ist der Sortenschaugarten des Landkreises Weilheim-Schongau auf einer Fläche im Eigentum des Klosters Wessobrunn, dem sogenannten "Schwesternacker" und einer Fläche im Eigentum der Kirche Realität geworden. Insgesamt wurden 70 verschiedene Sorten - überwiegend solche, die im Landkreis Weilheim-Schongau wiederentdeckt wurden - mit vielen helfenden Händen gepflanzt.

 

Der Garten wird als gemeindliches Ökokonto finanziert - ein schöner Schulterschluss zwischen Kloster, Gemeinde, Landkreis und Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege. 

 

Hier wird es demnächst aktuelle Bilder zu den Pflanzaktionen zu sehen geben. Doch zunächst einige Eindrücke von einer Zusammenkunft im Rahmen des internationalen Tages der Streuobstwiese im April 2022:

  

Ansprechpartner vor Ort ist Kreisfachberater Johann-Christian Hannemann.