Genetische Untersuchung der Sorten

DNA-Fingerprints

Mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung durch die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) konnten in 2019 genetische Untersuchungen durchgeführt werden.  Hierfür wurden in den Sommer- und Herbstmonaten Blattproben von insgesamt 220 Bäumen mit bis dahin unbekannten Sorten eingesammelt und zur Erstellung von sogenannten "DNA-Fingerprints" (genetische Fingerabdrücke) an ein Genetik-Labor in der Schweiz (ECOGENICS GmbH) gesendet.

 

Die DNA-Fingerprints unserer Sorten wurden mit den Datensätzen verglichen, die in der Deutschen Gendatenbank Obst (Apfelsorten) und der Schweizer Gendatenbank (Birnensorten) gespeichert sind.

 

Im Ergebnis konnten 59 unserer Apfelbäume und 12 unserer Birnbäume bereits erfassten Sorten zugewiesen werden.

Weitere 42 Apfel- und 71 Birnensorten blieben jedoch weiterhin unbekannt.