Obstsortenarche Benediktbeuern - Häusern

Am 28. Oktober 2023 ist der Sortenschaugarten des Landkreises Tölz-Wolfratshausen Realität geworden. Das Kloster Benediktbeuern hat eine Fläche hierfür zur Verfügung gestellt, die nicht besser sein könnte: Es ist eine bestehende Streuobstwiese im Ortsteil Häusern, die nach Angaben von Pater Karl Geißinger auf eine vermutlich 400 jährige Tradition zurückblicken kann. Im Laufe der Jahrzehnte sind dort viele Lücken entstanden. Der Restbestand setzt sich aus uralten, teils auch abgestorbenen Altbäumen zusammen. Diese Bäume dürfen stehenbleiben und geben eine Vorahnung davon, wie reich an interessanten Lebensräumen für Torholz- und Höhlenbewohner auch unsere Bäume auch einmal sein werden.

 

Die Lücken wurden mit 50 Bäumen unserer vergessenen Sorten aufgefüllt. Für weitere 20 Sorten wurde auf der südlichen anschließenden Wiese Platz geschaffen. Die Pflanzaktion war mit bestem Wetter beschenkt und so war es für die vielen Helfer eine wunderschöne und sinnstiftende Aktion.

 

 

Die Finanzierung erfolgt über  Fördermittel des Naturschutzes (LNPR).

 

Künftig soll die Streuobstwiese mit eine Herde Alpiner Steinschafe - einer seltenen Nutztierrasse - beweidet werden und soll in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) ein attraktives Umweltbildungsangebot entwickelt werden.

 

Hier werden demnächst Bilder der Pflanzaktion zu sehen sein.

 

Ansprechpartner vor Ort sind Kreisfachberaterinnen Elisabeth Obermüller und Anika Dollinger sowie Andreas Drexler vom Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK).